Technikkurs für Frauen

Technikkurs für Frauen © Sabine Kuntz

Technik

Schrauben und reparieren, gerne im gemischten Team oder auch von Frauen für Frauen.

Technikkurse von Frauen für Frauen

In diesem Kurs lernst du, selbstständig eine Reifenpanne am eigenen Fahrrad zu beheben. Dazu gehört auch der Aus- und Wiedereinbau der Laufräder. Grundlegende Wartungsarbeiten, die regelmäßig durchgeführt werden sollten, ergänzen das Programm. Bitte bring zu dem Kurs unbedingt dein eigenes Fahrrad und – soweit vorhanden – Werkzeug mit.

Die Kurse finden in der Regel im März oder April statt.
Sobald die Termine feststehen, sind sie in unserem Touren- und Veranstaltungsportal zu finden:
https://touren-termine.adfc.de  (Nürnberg eingeben, dann auf "Termin", anschließend auf "Vorträge/Kurse" gehen).
Wenn ein Platz frei ist, würde der orangefarbene Button "Jetzt anmelden" erscheinen. Ansonsten "Anmeldung geschlossen oder ausgebucht".

 

 

 

Kontakt

Ansprechpartnerin: Sabine Kuntz
E-Mail: sabine.kuntz [at] adfc-nuernberg.de

Technikkurse für alle

Die Kunst des Laufradbaus
In diesem Kurs baust du dir aus Felgen, Speiche, Nabe und Speichennippeln ein Laufrad zusammen und lernst es zu zentrieren.

Technikkurs Scheibenbremse
Nach diesem Kurs weisst du, wie man Bremsbeläge wechselt, die Bremsleitung lüftet, die Bremsscheibe wechselt.

Technikkurs Kettenschaltung, Kette, Ritzel
Wie man eine Kette pflegt und wechselt. Und wie man eine Kettenschaltung einstellt oder den Schaltzug erneuert.

Die nächsten Kurstermine (immer Dienstags) sind:

  • 06.02.24 Kette, Schaltung, Ritzel
  • 05.03.24 Felgenbremsen
  • 12.03.24 Kette, Schaltung, Ritzel
  • 19.03.24 Scheibenbremsen

Die Anmeldung erfolgt über das Tourenportal: touren-termine.adfc.de

Kontakt

E-Mail: kontakt [at] adfc-nuernberg.de

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https://nuernberg.adfc.de/artikel/technik

Häufige Fragen von Alltagsradler:innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radler:innen in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank deiner Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrenden ein. Für dich hat die ADFC-Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Du kannst egal, wo du mit deinem Fahrrad unterwegs bist, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhältst du mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was dich als Radler:in politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Bist du noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radfahrende mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass du auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden kannst. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

  • Worauf sollte ich als Radler:in achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Du hast keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radler:in im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmer:innen zu rechnen. Passe deine Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalte dich vorhersehbar, in dem du beispielsweise dein Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halte Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer:innen nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachte immer die für alle Verkehrsteilnehmer:innen gültigen Regeln – und sei nicht als Geisterfahrer:in auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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