Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Nürnberg e. V.

Zukünftige Trasse der Radroute in Gebersdorf (Foto Albrecht Steindorff)

16.01.2025: Eine Verkehrsausschuss-Sitzung mit ganz viel Fahrrad

Sieben Mal ging es in der ersten Sitzung des Verkehrsausschusses des Nürnberger Stadtrates in diesem Jahr um ausdrückliche Fahrrad-Themen.

Die erste Sitzung des Verkehrsausschusses des Nürnberger Stadtrates in diesem Jahr am 16. Januar 2025 war mit über drei Stunden Dauer und 34 behandelten Tagesordnungs-Punkten nicht nur rekordverdächtig lang, sie hatte auch wieder einen deutlichen Schwerpunkt bei Thema Fahrrad: Sieben Mal ging es um ausdrückliche Fahrrad-Themen, vier weitere Punkte haben große Bedeutung auch für den Radverkehr. Nicht alle Punkte machen uns allerdings glücklich.

Am erfreulichsten war wohl Beschluss zur Radschnellverbindung von der kommenden U-Bahn-Station Gebersdorf über die Trasse der früheren Bibertbahn bis zur Abzweigung der Felsenstraßen von der Gebersdorfer Straße Richtung Stein. Die Trasse ist weitgehend autofrei (ehemaliger Bahndamm), am südwestlichen Ende geht es dann durch die zukünftige Fahrradstraße Am Birnbaum und etwas eng durch den Rad-Gehweg am Biergarten von La Cultura; unter der Bahnbrücke über die Gebersdorfer Straße gibt es einen Zweirichtungs-Radweg mit 2,50 m Breite. Das ist nun keine Traumlösung, aber ein guter Kompromiss.

Die Fahrrad-Straße im Rennweg wird durch die Straße Am Messehaus bis zur Ringstraße (B4R) verlängert, nicht ganz unumstritten, da hier heute nicht einfach Autoverkehr, sondern verkehrsberuhigter Bereich ist.

An 2 Stellen werdenRadwege durch Fahrradstraße ersetzt, genauer gesagt „unechte Fahrradstraßen“, weil der Kfz-Verkehr wie in fast allen Nürnberger Fahrradstraßen zugelassen wird:

Einmal ging es um die Gostenhofer Hauptstraße zwischen Plärrer und Gartenstraße. Hier entfällt der viel gehasste Radweg zwischen Ladenauslagen und Außengastronomie mit vielen Fußgänger:innen auf dem Radweg. Die bisherigen Kfz-Spuren werden Fahrradstraße mit Kfz-frei, es gibt markierte Parkplätze für den Lieferverkehr. Wie schön es sich hier radeln lassen wird, wird sicher davon abhängen, wieweit illegales Kfz-Parken in der zweiten und dritten Reihe unterbunden werden kann. Die Gostenhofer Hauptstr. Zwischen Gartenstraße und Petra-Kelly-Platz wird unechte Fahrradstraße nach dem in Nürnberg üblichen Standard, leider noch mit ein paar Senkrechtparkplätzen, obwohl es sich um eine Radschnellverbindung handelt.

Zum zweiten wird der Radweg entlang der Wilhelm-Späth-Straße zwischen Harssdörfer Platz und Schwanhardstraße beseitigt und durch eine Fahrradstraße ersetzt. Im Norden soll später einmal eine Fahrradstraße über Harssdörfer Platz und Strauchstraße anschließen.

Weniger erfreulich verliefen die Beratungen zur Allersberger Straße zwischen Jean-Paul-Platz und Wodanstraße und zur Ecke Äußere Bayreuther Straße / Leipziger Platz, siehe dazu die ausführlicheren eigenen Meldungen.

Auch das beschlossene Radwegbau- und Planungsprogramm ist reichlich enttäuschend. Das Bauprogramm ist ganz weit von den Zielen entfernt, die im Mobilitätsbeschluss von 2021 einmal formuliert worden waren. Z. B. fehlt selbst die Schließung der Radstreifen-Lücke in der Ziegelsteinstraße, die 2021 schon mal im Programm stand. Vor allem aber musste der Bau- und Planungsreferent mitteilen „was gebaut wird, ist eine ganz andere Sache“. Der eigentliche Radwegbau (und Bau von Fahrradstraßen) ist nämlich Sache von SÖR, der das vom Verkehrsausschuss beschlossene Radwegbauprogramm wohl nur als eine Art unverbindliche Vorschlagsliste ansieht. Dieses Verfahren muss sicherlich um Runden Tisch Radverkehr einmal diskutiert werden. Auf jeden Fall können wir uns 2025 nicht auf viel Neues freuen.

Bei der Verkehrszählung im Juli 2024 war ein doch deutlicher Rückgang des Radverkehrs an den Zählstellen auf den Pegnitzbrücken zu verzeichnen (19.438 gegenüber 22.585 in 2023); der Radverkehrsanteil am gesamten Verkehr sank damit von 12,2% auf 10,6%. Eine wirkliche Erklärung gibt es noch nicht, es wurde wieder einmal deutlich, dass Nürnberg deutlich mehr Zahlen zum Radverkehr erheben muss, um Radverkehr angemessen und zielgenau fördern zu können. Auch die Frage eines Stadtrates, ob der Rückgang vielleicht mit den vielen Baustellen zusammenhängt, ist weiter zu untersuchen.

Verwandte Themen

Logo der Radverkehrskampagne Nürnberg steigt auf

Nürnberg steigt auf 2030: Kampagne der Stadt Nürnberg beschlossen

Der für Verkehr zuständige Ausschuss des Stadtrates hat in seiner Sitzung am 7. Juli 2022 ein Maßnahmenpaket zur…

Frauentaler Weg

Radroute Frauentaler Weg – Bamberger Straße – Spargelfeldweg erhalten!

CSU und Grüne haben im Nürnberger Stadtrat beantragt, die Lücke in der Bamberger Straße zwischen Spargelfeldweg und…

Foto von OB Marcus König

Fragen der Mitglieder an OB König zu 3 Jahren Mobilitätsbeschluss

Zu drei Jahren Mobilitätsbeschluss im Januar 2024 haben wir Fragen unserer Mitglieder an den OB Marcus König gerichtet.…

Radwege an der Oelser Straße – weiterhin Risiko bei der Umsetzung

Seit über 15 Jahren befasst sich die Stadt Nürnberg mit der Anlage eines Radwegs an der Oelser Straße. Im März 2022…

Grafik des ADFC Hermann Ross

Wie lang sind Nürnbergs Radwege?

Die Stadt veröffentlichte eine Graphik zur Radweglänge in Nürnberg. Wir stellen klar, wie es wirklich ist und welche…

Radfahrer*in in der Nacht

77% der Räder voll beleuchtet

Bei der Beleuchtungszählung im November 2021 waren 77% der Räder, die Zählerinnen und Zähler des ADFC Nürnberg bei ihren…

Allersberger Straße: Rasengleis und schlechtes Angebot für den Radverkehr

Die Straßenbahn (Tram) soll in der Allersberger Straße ein Rasengleis bekommen. Die Bushaltestelle (Nightliner/ SEV)…

Radwegende an der Oelser Straße heute.

Radwege an der Oelser Straße – eine gute Sache

Am 17.03.22 beschäftigt sich der Verkehrsausschuss mal wieder mit der Radwegplanung für die Oelser Straße. Dort gibt es…

Was wurde 2024 für den Radverkehr in Nürnberg neu fertig gestellt?

„Der Ausbau der Radinfrastruktur schreitet ebenfalls voran“ schrieb die Stadt Nürnberg in einer Presseerklärung zum…

https://nuernberg.adfc.de/artikel/16012025-eine-verkehrsausschuss-sitzung-mit-ganz-viel-fahrrad

Bleiben Sie in Kontakt