Mehr Platz für’s Rad in der Zollhausstraße!
In der Zollhausstraße wurden im Zuge der Straßensanierung neue Radstreifen angelegt. Der Autoverkehr musste dafür Platz hergeben. Ausreichend Platz für Radler?
In der Zollhausstraße zwischen Münchener Straße und Breslauer Straße wurden auf der Südseite (in Fahrtrichtung der Breslauer Straße) im Zuge der Straßensanierung neue Radstreifen angelegt. Sie sind zwischen 2,75 und 3,27 Meter breit.
Der Autoverkehr musste dafür Platz hergeben und hat in dieser Richtung jetzt nur noch eine vier Meter breite Fahrtspur. Die Radstreifen ersetzen den bisherigen holprigen Geh-Radweg beziehungsweise Radweg, der auf dem früheren Gehweg abmarkiert wurde. Das Radfahren in Schrittgeschwindigkeit bleibt auf dem Gehweg in Gegenrichtung erlaubt. Rechts vom Radstreifen befinden sich Parkplätze für Autos.
Als Radfahrende vermissen wir einen geschützten Radstreifen, um vor Dooring-Unfällen sicher zu sein, und wie er auch laut Mobilitätsbeschluss immer geprüft werden soll. Der Protest aus Autofahrenden-Kreisen war schon recht lautstark. Umso mehr sind wir gespannt auf Erfahrungsberichte von Radler*innen; schreibt uns.