Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Nürnberg e. V.

Fahrsicherheitstraining an der Steintribüne

Fahrsicherheitstraining an der Steintribüne © Klaus Tscharnke

Fahrsicherheitstraining

Du hast schon länger nicht mehr auf dem Rad gesessen? Du möchtest ein bisschen mehr an Sicherheit für Deine Wochenendtour gewinnen? Oder geht es Dir darum, Dich mit Deinem noch etwas ungewohnten neuen Pedelec vertrauter zu machen?

Dann sind die vom ADFC-Nürnberg angebotenen Fahrsicherheitskurse genau das Richtige für dich. Die Teilnehmerzahl ist auf zehn Personen begrenzt. Trainiert wird in zwei Gruppe mit jeweils fünf Teilnehmern.

Die Kurse finden auf der für den Verkehr gesperrten Hermann-Böhm-Straße auf dem früheren Reichsparteitagsgelände (nahe Dutzendteich Südufer) statt. Sie dauern mit Pausen jeweils von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr. Ausgeschrieben ist das Angebot zwar als „E-Bike-Kurs“. Darauf wird auch der inhaltliche Schwerpunkt liegen. Vom Grundsatz her unterscheiden sich E-Bike-Trainingskurse aber nur unwesentlich von Fahrsicherheitstrainings für konventionelle Radfahrer.

Aktuelle Kursangebote und Anmeldung sind auf dem ADFC-Tourenportal möglich.

Geübt wird bei dem Kurs der Umgang mit kritischen Fahrsituationen, in die jeder Radfahrer und jede Radfahrerin immer wieder mal gerät: Etwa das rasche Ausweichen vor Hindernissen, das Meistern enger Kurven oder Holperstrecken, die Radbeherrschung im Schlingerkurs und das richtige Notbremsen. Auch Motor- und Akku-schonendes E-Bike-Fahren steht auf dem Programm. Die vier vom bayerischen ADFC-Landesverband ausgebildeten Fahrsicherheitstrainer:innen halten außerdem viele Sicherheits-Tipps bereit und geben auch Hinweise für sicheres Radfahren im Alltag – und das Üben zu Hause.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Radfahren auf dem Frankenschnellweg?

Ja, nach den Schildern ist das Radfahren auf dem Frankenschnellweg zwischen Volkmannstraße und Rothenburger Straße…

Kein Moratorium beim „Radwegebau“! Es muss endlich vorangehen!

Ganz Nürnberg stöhnt unter der Vielzahl von Baustellen und ärgert sich darüber, in welcher Art sie abgewickelt und…

Fahrradklimatest 2022: „Leider noch keine nennenswerte Verbesserung“

Das Fahrrad hat viel Potential für eine klimagerechte und menschenfreundliche Verkehrsstrategie in Nürnberg. Deshalb…

Das Dutzend ist voll...

… und Radfahrende warten immer noch auf die ersten richtigen Radschnellwege oder auch Radschnellverbindungen. Im Juni…

Radverbindung an der Kongresshalle retten! RVR 12 jetzt umsetzen!

700m der seit Jahrzehnten bestehenden Radverbindung zwischen Langwasser / Moorenbrunn / Altenfurt und der Innenstadt…

Zugeräumte Radstreifen soll es nicht mehr geben (Foto: Marienbader Straße)

Besserer Winterdienst für Radfahrende

Fortschritte, aber auch Bremser im SÖR-Werkausschuss. Ein besserer Winterdienst für den Radverkehr ist einer von den…

Bild der Abschlussdemo Radentscheid Nürnberg

3 Jahre Mobilitätsbeschluss - 26.000 Unterschriften haben gewirkt

Am Samstag, 27. Januar 2024, jährt sich der Nürnberger Mobilitätsbeschluss zum dritten Mal. In dem Stadtratsbeschluss…

eRadschnellweg Goettingen, Nikolausberger-Weg Stadt Goettingen

Radschnellwege: Zügig von A nach B für ein komfortableres Radeln

Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bauen und Verkehr definiert Radschnellwege als „besonders hochwertige,…

Was wurde 2024 für den Radverkehr in Nürnberg neu fertig gestellt?

„Der Ausbau der Radinfrastruktur schreitet ebenfalls voran“ schrieb die Stadt Nürnberg in einer Presseerklärung zum…

https://nuernberg.adfc.de/artikel/fahrsicherheitstraining-1

Bleiben Sie in Kontakt