Bild der Abschlussdemo Radentscheid Nürnberg

Abschlussdemo Radentscheid Nürnberg © Ludwig Eble

2 Jahre Mobilitätsbeschluss: was läuft?

Am 27. Januar 2021 gelang es der Initiative Radentscheid Nürnberg, getragen von 26.000 Unterschriften, ihre Forderungen für ein sicheres Miteinander im Straßenverkehr in Nürnberg größtenteils im Mobilitätsbeschluss des Stadtrats zu verankern.

In kleinen Schritten geht seither der Ausbau eines Radwegenetzes voran. Die Forderung nach einem Radweg um den Altstadtring findet sich in der erfolgreichen Bewerbung für die Urbane Gartenschau 2030 in Nürnberg wieder.

„Seit zwei Jahren stemmt sich unser Mobilitätsbeschluss gegen den Geist der autogerechten Stadt der 1960er Jahre“, so Markus Stipp, Vorsitzender des ADFC Nürnberg. „Das Ziel der „autogerechten Stadt“ war der unangefochtene Vorrang des Autos auf unseren Straßen. Das ist nun vorbei. Auch wenn uns der Ausbau der Radwege in Nürnberg nicht schnell genug geht und die Neuen nicht immer den hohen Qualitätsansprüchen des Mobilitätsbeschlusses entsprechen, so gibt es mittlerweile doch nicht wenige neue Strecken für Radelnde in der ganzen Stadt - und das freut mich. Am Ziel eines lückenlosen Radwegenetzes bis 2030 und den Radvorrangrouten halten wir natürlich auch fest.“

Wie fällt unsere Bilanz aus? Hier unsere detailierte Übersicht.

https://nuernberg.adfc.de/artikel/2-jahre-radentscheid

Bleiben Sie in Kontakt