Bicibus in Lauf

Aktion Fahrradbus – begleitet und geschützt zur Schule

Bicibus Lauf
Bicibus in Lauf © Ludwig Eble

Zum ersten Mal wird ein Fahrradbus durch Lauf rollen. Diese Aktion wird auch Bici-Bus genannt. Im Zeitraum vom Schulradeln, wo jede Schule versucht so viele Rad-km und Teilnehmer wie möglich zu sammeln, um attraktive Prämien zu bekommen, veranstaltet der ADFC dieses Gemeinsame Radfahreren zur Schule.

Die Aktion Fahrradbus wird auch in Deutschland immer populärer: Die Fahrradbusse bringen Kinder auf ihren Fahrrädern begleitet und geschützt zur Schule – und leisten gleichzeitig einen Beitrag zur Verkehrswende und zum Klimaschutz. In diesem Jahr hat der BiciBus auch den 1. Platz beim Deutschen Fahrradpreis gemacht, in der Kategorie "Ehrenamt". (Infos: https://www.bicibus.de/fahrradpreis)

In Lauf ist es angemeldet als Demonstration. Das Motto ist: "Für bessere Wege für Schüler zur Schule und weniger Elterntaxis". Demonstrationen wie der Fahrradbus werden üblicherweise von der Polizei begleitet. Übrigends: Teilnehmer-Auflagen der Demonstration im Downloadbereich am Ende.

Jeden Freitag im Juni startet der Fahrradbus um 7.15 Uhr Schönberger Forst (gegenüber Industriestraße 32), fährt für 7.25 Uhr zur Bertleinschule, hält um 7.32 Uhr am Marktplatz, 7.42 Uhr Realschule, 7.44 Uhr Kunigundenschule und 7.45 Uhr Gymnasium. Die Schüler können überall „einsteigen“ und an ihrer Schule „aussteigen“. Es ist keine Anmeldung nötig.

Die Idee für den Fahrradbus kommt ursprünglich aus dem britischen West Yorkshire und ist dort bereits im Jahr 2008 entstanden. Die katalanische Metropole Barcelona hat ihn international bekannt gemacht. Dort heißen die Aktionen „Bicibús“.

Anfangs waren es ein paar Eltern, die mit ihren Kindern immer freitags mit dem Rad zur Schule gefahren sind. Mittlerweile sind es mehrere 100 Kinder täglich auf verschiedenen Strecken in vielen Orten Spaniens.

ADFC unterstützt Fahrradbusse

Auch durch einige deutsche Städte rollen die Fahrradbusse bereits – zum Beispiel Frankfurt, Frechen, Friedrichshafen, Halle, Hamburg, Offenbach, Oldenburg oder Karlsruhe. Sie bringen Kinder auf dem Rad geschützt und als Gemeinschaft sicher zur Schule. Begleitet werden sie dabei von Eltern, Lehrern oder vom ADFC.

Eigenständige Mobilität von Kindern fördern

Gemeinsam mit dem Fahrrad zur Schule fahren, macht Kindern nicht nur Spaß, sondern fördert auch ihre gesundheitliche, soziale und psychische Entwicklung.

Je öfter Kinder mit dem Rad fahren, desto sicherer werden sie im Straßenverkehr. Sie lernen die Verkehrsregeln im geschützten Verband und erlangen Fahrpraxis. Das fördert die eigenständige Mobilität und stärkt das Selbstbewusstsein.

Außerdem macht das morgendliche Radfahren wach, wirkt aktiv dem Bewegungsmangel vieler Kinder entgegen und sorgt dafür, dass sie sich in der Schule besser konzentrieren können.

Die Aktion Fahrradbus ist ein Beitrag zur Verkehrswende

Fahrradbusse machen den Schulweg für alle sicherer. Denn Kinder, die mit dem Fahrrad zur Schule kommen, sitzen nicht im Elterntaxi, damit wird der Autoverkehr vor den Schulen weniger.

Plakat BiciBus Lauf - Juni 2024

Bicibus Lauf 2024 - Plakat A3 - 1