Kidical Mass: Kinder aufs Rad als Investition in die Zukunft

Die Frühjahrsausgabe der Kinderfahrraddemo „Kidical Mass“ in Nürnberg, Fürth und Erlangen findet am Sonntag, 7. Mai 2023 statt. Gefordert wird eine Stadt, in der sich auch Kinder sicher mit dem Rad bewegen können.

90.000 Kinder, Jugendliche, Familien und Freund*innen machten sich deutschlandweit im Mai und September 2022 bei der Kidical Mass für mehr Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr stark. Bei über 400 bunten Fahrraddemos in kleinen und großen Städten forderten die Menschen eine kinderfreundliche Verkehrspolitik und ein neues Straßenverkehrsrecht. Ein weiteres Ziel der Kidical Mass ist es, ein wichtiges Zeichen für den Radentscheid Bayern zu setzen. Dieser fordert ein bayernweites Radwegegesetz, das den Kommunen ermöglicht, den Radverkehr umfangreicher als bisher zu fördern. Nachdem bereits über 100.000 Unter-schriften für den Radentscheid gesammelt wurden, signalisierte auch die Radsternfahrt am 25. April 2023 mit 3.000 Teilnehmenden allein in Nürnberg, dass eine zukunftsweisende Verkehrspolitik, die den Bedürfnissen von Radfahrenden gerecht wird, in Bayern gewünscht ist.

Es geht mit viel Schwung weiter. Gemeinsam verändern wir unsere Straßen.

Unter dem Motto „Straßen sind für alle da“ erobern Kinder auf einer abgesperrten Strecke mit Freund*innen, Eltern, Oma und Opa auf dem Fahrrad die Stadt. Das Tempo und die Route sind bereits für die Kleinsten geeignet. Die Kidical Mass ist offiziell als Demonstration angemeldet und die Strecke ist für den Autoverkehr gesperrt. Jenseits der politischen Botschaft sollen der Spaß und das gemeinsame Radfahrerlebnis im Vordergrund stehen. Daher sind alle Bürger*innen in und um Nürnberg, Fürth und Erlangen herzlich eingeladen, sich an diesem für alle Kinder einmaligen Erlebnis zu beteiligen.

Im persönlichen Gespräch sagte Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König seine Teilnahme bei der Kidical Mass zu. Damit würde er ein starkes Signal für eine kinder-freundliche Verkehrspolitik setzen und zeigen, dass er die Belange von Kindern und Familien im Verkehr ernst nimmt.

https://nuernberg.adfc.de/artikel/kidical-mass-kinder-aufs-rad-als-investition-in-die-zukunft

Bleiben Sie in Kontakt